Bereits zum fünften Mal in Folge führte das Zeppelin-Gymnasium dieses Jahr einen Austausch mit der Albert-Edelfelt Schule in Porvoo, Finnland durch. Am Montag den 29. Januar landeten die deutschen Schüler spät abends am Flughafen von Helsinki. Eine Woche hatten wir Zeit Finnland zu entdecken, eine neue Kultur zu erkunden und neue Freunde kennen zu lernen.

Nach einer langen Reise kamen wir in Helsinki an und wurden dort von unseren Austauschpartnern und ihren Familien nach Porvoo gebracht.

Porvoo ist eine Kleinstadt, die östlich von Helsinki liegt. Die traditionellen Häuser seiner Altstadt erinnern sehr stark an die typische skandinavische Lebensweise. Kein Wunder, Porvoo ist die zweitälteste Stadt Finnlands und sie wurde, wie ganz Finnland, von ihrer langen Besetzung durch Schweden geprägt. Auch heute noch sind 30% der Einwohner schwedischsprachig. In Finnland gibt es zwei offizielle Landessprachen, Finnisch und Schwedisch.

Nach einem ruhigen Abend, bei dem wir unsere Austauschpartner und ihre Familien kennenlernen konnten, betraten wir dann das erste Mal die Albert-Edelfeltin-Koulu (Schule). Was sofort auffällt, die Schüler tragen keine Schuhe, sondern laufen sockig oder mit Hausschuhen durch die Flure. Außerdem duzen die Finnen ihre Lehrer und sprechen sie mit dem Vornamen an. Dadurch sollen sich die Schüler wohler und mehr wie zu Hause fühlen.

Für Dienstag standen Gruppenaktivitäten mit den Finnen an, anschließend eine Tour durch Porvoo und gegen Nachmittag, hatten wir, wie jeden Tag, viel Freizeit, die wir mit unseren Partnern verbringen konnten.

Am Mittwoch machten wir dann einen Ausflug in die finnische Hauptstadt Helsinki, wo wir verschiedene Aufgaben mit den Finnen in Gruppen meistern mussten.

Helsinki ist eine Hafenstadt mit ca. 600.000 Einwohnern, die für ihre zahlreichen Museen bekannt ist.

Am Donnerstag hatten wir unsere erste Schulstunde in Finnland. Besonders beeindruckend war jedoch der darauffolgende Besuch bei Kindern mit Behinderung, die ihr eigenes Gebäude, direkt neben dem Hauptgebäude haben. Die 36 Schüler dieser Spezialschule bekommen dort die beste Unterstützung, die sie für eine gute Bildung brauchen.

Abends kamen wir alle nochmal zusammen, um gemeinsam finnische Spezialitäten zu backen, denn in Finnland gehören Backen, Kochen und den Haushalt führen genauso zum Bildungsplan, wie Naturwissenschaften und Sprachen.

Was auch zum Bildungsplan gehört sind Skifahren und Schlittschuhlaufen, schließlich gilt das als Allgemeinbildung. Dies durften wir am Freitag beim Wintersporttag erfahren, der uns allen viel Spaß gemacht hat. Hierbei konnten wir eine Wintersportart auswählen und diese einen Tag lang ausprobieren.

Für das Programm am Wochenende kümmerten sich unsere Partner und ihre Familien, jedoch verbrachten wir die meiste Zeit als große Gruppen alle zusammen.

Montagsmorgens hatten wir noch ein letzten Mal Unterricht und danach machten wir uns auch schon zusammen mit den Finnen auf den Weg zum Flughafen.

Eine wunderschöne Woche in Finnland war nun leider vorbei, aber das ist noch nicht das Ende. Wir freuen uns schon unsere neuen Freunde im März wiederzusehen, wo wir ihnen Stuttgart zeigen werden

Danke Finnland

(Marlene Bulat, Bianca Barbulescu, Hannah Micke)

 

Leave a Comment