Am 09.07.2018 haben wir uns um 8:50 Uhr in der Vorhalle des Hauptbahnhofs getroffen. Von dort aus sind wir mit dem Zug 4,5 Stunden nach Trier gefahren. Als wir ankamen sind wir zuerst 15 min zu der Jugendherberge Kolpinghaus gelaufen. Auf dem Weg kamen wir auch schon an einem römischen Bauwerk, der Porta Nigra, vorbei.  Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, sind wir zu unserem ersten Stadtrundgang aufgebrochen. Im Amphitheater wurde uns eine kleine Präsentation von Maryam (9a) und Marius (9a) vorgestellt. Danach haben wir noch den Keller unter dem Amphitheater besichtigt. Dort hatten wir dann noch 30 min zur freien Besichtigung des Amphitheaters zu  Verfügung. Auf dem Rückweg vom Amphitheater kamen wir noch an der Konstantin-Basilika vorbei, bei der wir die zweite Kurzpräsentation von Lisa (9c) und Yassin (9c), hörten. Zurück in der Jugendherberge hatten wir nach dem Abendessen den restlichen Abend zur freien Verfügung. In dieser Zeit waren wir mit der gesamten Gruppe Eis essen und haben anschließend im Spieleraum der Jugendherberge Billiard und Tischkicker gespielt.

Am nächsten Morgen haben wir uns alle zum Frühstück getroffen. Um 10 Uhr hatten wir eine Führung im Rheinischen Landesmuseum. Auch hier hatten wir Zeit zur eigenen Erkundung des Museums. Danach sind wir zu den Kaiserthermen gegangen bei der wir wieder eine Kurzpräsentation von Sascha (9c) und Mohammed (9b). Dort haben wir die Bedienungsgänge der Therme, die einem Labyrinth ähneln, besichtigt. Im Anschlusshatten wir bis 16 Uhr freie Zeit zum Stadtbummel, den wir aber ausschließlich zum Essen genutzt haben. Daraufhin trafen wir uns vor der Porta Nigra, in der wir an einer lustigen Erlebnisführung teilnahmen. Den Abend verbrachten wir wieder mit Spiel und Spaß.

Am nächsten Morgen war unsere Zeit in Trier leider auch schon fast vorbei. Nachdem wir unsere Zimmer geräumt hatten begaben wir uns noch auf den Weg zu den Thermen am Viehmarkt. Dort hörten wir wieder eine Kurzpräsentation von Dario (9b) und Felix (9b). Um 12: 33 Uhr fuhr unser Zug am Trierer Hauptbahnhof ab. Als wir nach 4 Stunden Fahrt wieder in Stuttgart ankamen endete unsere Exkursion.

Lena (9b) und Lara (9b)