Am Dienstag, 9.4.19, trafen sich die Schulband – Lydia, Annmarie, Charly, Louisa (alle 9a) und Lion (9c) sowie Philipp (9a, Technik), Nassrine (11b) und Maryam (10a) mit Frau Holzenbecher im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle zum Soundcheck für das Konzert.

Wir wurden direkt in unsere eigene Künstlergarderobe gebracht, wo Essen und Getränke für uns bereitstanden und wir uns am Klavier einspielen konnten. Viel Zeit zum relaxen blieb uns nicht, weil wir dann zum Soundcheck mussten.

Jeder einzelne von uns machte einen Soundcheck mit seinem Instrument oder für Gesang. Nach dem Soundcheck hatten wir zwei Stunden Pause und konnten was essen oder in unserer Garderobe chillen.

Wir probten noch einmal zusammen und dann ging es schon in den Saal um 13:40 Uhr, wo wir uns aber hinter der Bühne aufhalten sollten, weil wir als erste Schule dran waren. Zur Eröffnung spielte ein Bläserorchester der Stuttgarter Musikschule, was supercool war.

Danach war das ZG dran mit Maryam am Klavier, die als erste von uns „Vielen Dank für die Blumen“ spielte. Anschließend kam die Schulband mit Anna und dem Song „Treat you better“ von Shawn Mendes, dann Lydia mit Yesterday von den Beatles mit Charly am Klavier. Danach sang Nassrine „Riptide“ von Vance Joy mit Louisa an der Gitarre und Lion mit Cajon und Ukulele.

Nach dem Auftritt mit viel Applaus gab es direkt ein Live-Interview mit Lion. Lydia und Anna, die von Christoph Schmidt, der das Konzert organisiert hat, zur Schulband befragt wurden.

Nach uns kamen noch fünf andere Schulen dran und am Ende bekam jede Schule eine Urkunde und 300 Euro von der Stadt Stuttgart. Das war ein ziemlich cooles Gefühl.

Insgesamt war es ein sehr cooler und spannender Tag für uns alle.

Lydia 9a