Liebe Freundinnen und Freunde des Zeppelin-Gymnasiums,

liebe Eltern und Schüler*innen,

schon fast traditionsgemäß ist die eigentlich als besinnlich zu erwartende Zeit sicherlich eine der anstrengendsten Phasen des Schuljahres. Dem Schuljahresrhythmus geschuldet stehen für die Schüler*innen viele Prüfungen wie Klassenarbeiten, Klausuren und GFS auf dem Programm.

Wir drücken allen Schüler*innen dafür die Daumen und wünschen Euch allen, dass ihr gut durch diese Phase kommt und die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel genießen und mit Euren Familien in Ruhe feiern könnt!

Um dem Schulleben auch ein bisschen Weihnachtliches zu verleihen, steht auch in diesem Jahr wieder der traditionelle ZG-Weihnachtsbaum. Den Baum, der heute von einer fünften Klasse geschmückt wurde und den die Schüler*innen gerne noch weiter schmücken dürfen, findet Ihr vor dem Lehrerzimmer im zweiten Stock.

Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle auch den Hinweis auf zwei SMV-Events in der Adventszeit: Am Freitag, 6. Dezember, besucht der Nikolaus die einzelnen Klassen und verteilt dort Aufmerksamkeiten, die sich die Schüler*innen untereinander zukommen lassen. Und unmittelbar vor den Weihnachtsferien, am 18.12., findet im Bürgersaal Münster der diesjährige Winterball statt – der Kartenvorverkauf dazu läuft bereits. Wer daran teilnehmen möchte, sollte mit dem Kartenkauf nicht zu lange warten, denn die Veranstaltung ist sehr beliebt und die Plätze sind begrenzt.

Ganz herzlich eingeladen sind alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen natürlich auch zum Weihnachtskonzert des ZG am 17.12. um 18 Uhr in der Berger Kirche.

Ihnen und Euch allen wünschen wir, das Kollegium des Zeppelin-Gymnasiums, eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr 2020!

Holger zur Hausen, 5.12.2019