Im November fand der Vorlese-Wettbewerb an unserem Gymnasium in allen sechsten Klassen statt.

Zuerst fand ein Klassenwettbewerb statt. Hierbei wurde ein bekannter Text gelesen, den sich jedes Kind selbst aus einem Lieblingsbuch ausgewählt hatte und danach ein unbekannter Text, der von dem Deutschlehrer vorgegeben wurde. Dann hat jede Klasse abgestimmt, wer am besten gelesen hat und der Klassensieger sein sollte. Das waren in diesem Jahr Fanny aus der 6a, Mara aus der 6b und Simon aus der 6c. Die drei Klassensieger haben eine Urkunde bekommen.

Zwei Wochen später sind die drei Klassensieger dann gegeneinander angetreten. Zur Vorbereitung wurden die Schüler von ihrem Deutschlehrer unterstützt, z. B. wurde geholfen bei dem Auswählen des Textes und die Vorlesezeit wurde gestoppt. Es war auch erlaubt, sich Markierungen in seinen Vorlesetext zu machen.

Beim Schulwettbewerb waren alle Schüler der sechsten Klassen als Zuhörer in der Aula des Zeppelin-Gymnasiums anwesend und drei Lehrer als Jury. Zuerst wurden die Regeln von einer Lehrerin erklärt, danach hat jeder Klassensieger seinen vorbereiteten Text vorgelesen. Nach drei Minuten hat eine Lehrerin eine Glocke geläutet, das war die vorgegebene Lesezeit, dann durfte der Satz noch fertig gelesen werden. Danach waren die drei Klassensieger noch dran mit einem unbekannten Text. Hier durfte man zwei Minuten lesen, danach wurde wieder die Glocke geläutet, dann durfte man noch den Satz fertig lesen. Nach jedem Vorlesen wurden die drei Schüler von ihren Klassen mit viel Beifall unterstützt.

Dann hat sich die Jury zusammengesetzt und geheim beraten. Und dann wurde es spannend und die Jury hat den Sieger bekannt gegeben: Simon aus der 6c hat in diesem Jahr am besten vorgelesen. Er hat eine zweite Urkunde als Schulsieger und alle Klassensieger haben einen Gutschein für eine Buchhandlung als Preis bekommen. Simon darf jetzt das Zeppelin-Gymnasium beim Stadtteil-Wettbewerb in Untertürkheim vertreten, der im kommenden Jahr stattfinden wird.

Simon (6c)