Am Freitag, den 17.01, standen einige Schüler aus den höheren Klassen des Zeppelin-Gymnasiums deutlich vor Schulbeginn auf. Warum? Die von vielen lang erwartete Skiausfahrt sollte nämlich um 4.45 Uhr mit der Fahrt nach Oberstdorf beginnen.

Zur ersten Pause standen die meisten schon auf der Piste: Die, die noch Ausrüstung ausleihen mussten und die, die noch nicht so sicher auf den Skiern standen, begannen die Tage in Oberstdorf am tiefer gelegenen Söllereck.

Einige konnten aber schon ans Fellhorn fahren um das größere und anspruchsvollere Skigebiet bei Sonnenschein und gutem Schnee zu nutzen.

Nach einigen Stunden auf relativ leeren Pisten fand mittags ein erstes Treffen mit den Lehrern statt, um den restlichen Tag zu besprechen. Um 16.00 Uhr, nach einigen tollen Stunden auf Skiern und Snowboards, brach man zur gemeinsamen Talfahrt auf, um pünktlich vor dem Abendessen in der Jugendherberge sein zu können und die Zimmer zum ersten Mal zu beziehen.

Die Zeit nach dem Abendessen nutzten viele für eine heiße Dusche, bis es gegen 22 Uhr Nachtruhe hieß.

Der nächste Tag begann gegen 7:15 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließender Fahrt zu den zwei Skigebieten. Diesmal fuhr eine größere Gruppe ans Fellhorn, das allerdings mit vormittags eher schlechter Sicht und Schneefall enttäuschte. Das Wetter veränderte sich jedoch zum Mittagessen zum Besseren und die Sicht klarte auf. So konnte der Nachmittag, allerdings mit eher zerfahrenen Pisten, doch noch genossen werden.

Diesmal fand das Treffen zur Talfahrt schon um 15.30 Uhr statt, da das Abendessen früher stattfinden sollte. Der restliche Abend konnte frei genutzt werden, allerdings wurde schonmal für die Rückfahrt am nächsten Tag gepackt und das Zimmer mehr oder weniger aufgeräumt.

Nach dem Frühstück, der “Abnahme” der Zimmer und dem Lagern des Gepäcks, erwartete das Söllereck alle Teilnehmer mit Pulverschnee auf frisch präparierten Pisten und guten Wetterbedingungen. Hier konnte vormittags gefahren werden, bis sich um 14:00 Uhr alle zur Abfahrt zur Jugendherberge trafen.

Nach kurzem Umziehen und Verladen des Gepäcks verließen wir Oberstdorf Richtung Stuttgart, wo wir gegen 19:00 eintreffen sollten.

Wir können auf eine gelungene Skifreizeit zurückblicken, die wetter- und organisationstechnisch super verlaufen ist.

Unser Dank gilt der gesamten Sportfachschaft und insbesondere Frau Lutz als Organisatorin, welche die Herberge für nächstes Jahr schon wieder gebucht haben.

Ruven und Lenz (J1)