Die Entwicklung der Infektionszahlen veranlassten die Politik zu härteren Maßnahmen. Es wird erneut einen bundesweiten Lockdown geben. 

Für die Schulen in Baden-Württemberg heißt das konkret. Die Weihnachtsferien beginnen bereits am Mittwoch, 16.12.2020, für die Klassen 5-11! Es findet auch kein Fernunterricht statt.

Für die Kursstufen J1 und J2 findet Fernunterricht statt. Leihgeräte werden wir deshalb zunächst auch nur für Schüler*innen der J1 und J2 zur Verfügung stellen können. Klausuren werden zwischen dem 16.12. und 22.12.2020 NICHT geschrieben. 

Für die Klassen 5-7 wird es eine Notbetreuung (16.12. – 18.12. und 21.12. von 8 – 13 Uhr, 22.12. von 8 – 12 Uhr) geben. Anspruch haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte bzw. die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber am Arbeitsplatz als unabkömmlich gelten (Präsenzarbeitsplätze sowie Home-Office-Arbeitsplätze). 

Bitte melden Sie Ihren exakten Bedarf (Tage und Zeitumfang) spätestens bis Dienstag, 15.12.2020 – 12Uhr, per Mail an das Sekretariat (zeppelin-gymnasium@stuttgart.de). Über die genauen Zeiten und Orte der Notbetreuung informieren wir Sie dann über WebUntis.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Notbetreuung um eine Betreuung in Form von einer Beaufsichtigung handelt. Es finden hier keine Unterrichtsangebote statt. 
In diesem Zusammenhang darf ich Ministerpräsident Kretschmann zitieren: 
„Bitte verzichten Sie auf die Notbetreuung, wo immer es Ihnen möglich ist, um die Kontakte zu reduzieren“

Wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, sollen die Einschränkungen nur bis zum Ende der Weihnachtsferien am 10.01.2021 gelten.

Irgendwie ist es ein passendes Ende für ein turbulentes Jahr. Ich hoffe, dass die Maßnahmen greifen und das Infektionsgeschehen eingedämmt wird. Soviel ganz aktuell für den Moment. Bleiben Sie gesund. 

Herzliche Grüße 
Tim Praßel
(Kommissarischer Schulleiter)