Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

ich begrüße euch und Sie ganz herzlich im Jahr 2021 und hoffe, dass der Jahreswechsel im Rahmen der Möglichkeiten gut verlaufen ist.
Die aktuelle Coronalage veranlasste am Dienstag bzw. am Mittwoch die Politik dazu, die Schulen ab Montag, den 11.01.2021, zunächst bis zum 31.01.2021 geschlossen zu halten. Die unklare Infektionslage, die Sorge bezüglich eines neuen mutierten Virus sowie die voll belegten Intensivstationen ließen hier keine andere Möglichkeit zu.

Das bedeutet konkret, dass nächste Woche kein Präsenzunterricht stattfinden wird! Für alle Klassenstufen (5-J2) findet Fernunterricht statt.
Eine Neubewertung soll diesbezüglich nächste Woche stattfinden, so dass ggf. ab dem 18.01. in der Kursstufe Präsenzunterrichtangebote möglich sind, da für diese als Abschlussklassen Ausnahmen vorgesehen sind.

Für die Klassen 5-7 wird wieder eine Notbetreuung, in der die Kinder ihre Aufgaben aus dem Fernunterricht erledigen können, angeboten. Das KM formuliert dazu:
„Diese Maßnahme der Schulschließung, mit der die Anzahl der Kontakte reduziert werden soll, kann nur dann wirksam werden, wenn die „Notbetreuung“ ausschließlich dann in Anspruch genommen wird, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann.“ (Ministerialdirektor Föll).
Bitte melden Sie in diesem Fall bis morgen Freitag, den 08.01.2021, um 12 Uhr Ihr Kind (Klasse 5-7) zur Notbetreuung unter zeppelin-gymnasium@stuttgart.de an. Die Notbetreuung wird zunächst montags bis freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr angeboten.

Für die Kursstufe und alle weiteren Klassenstufen wurde festgelegt, dass notwendige Klausuren und Klassenarbeiten an der Schule stattfinden können, wenn Sie zwingend notwendig zur Notenfindung sind. In der Kursstufe J1+J2 werden alle geplanten Klausuren nach Klausurenplan geschrieben werden. Herr Jung informiert dazu alle Kursstufenschülerinnen über Moodle (Es ist noch nicht sicher, ob nächste Woche Klausuren stattfinden). Für alle anderen Klassenstufen können Klassenarbeiten insbesondere in den Fächern zur Notenfindung notwendig sein, die nur im ersten Halbjahr unterrichtet werden. Hier werden die Lehrkräfte die Schülerinnen informieren.
Die Zeugnis- bzw. Halbjahresinfoausgabe wird in den Februar verschoben, so dass das gesamte erste Halbjahr bis zum 31.01.2021 zur Notenfindung zur Verfügung steht.

Für den Fernunterricht haben alle Schüler*innen bereits im Oktober Richtlinien ausgeteilt bekommen, die hier nochmals zu finden sind. Diese gelten auch jetzt für die Zeit der Schulschließung.

Aus dem Schreiben von MD Föll werden folgende Hinweise an die Lehrkräfte zum Fernunterricht aufgeführt:
„Trotz des massiven Ausbaus der Serverkapazitäten für die Lernplattform Moodle in den vergangenen Monaten sind bei großflächigen Fernlernphasen einige Gelingensbedingungen zu beachten:
· Nutzen Sie, wo immer möglich, Dateiformate mit geringem Speicherbedarf
· Arbeiten Sie wenn möglich mit Links, online verfügbaren Informationen oder Verweisen auf z. B. Schulbücher, anstatt Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen […]
· Setzen Sie Videokonferenzen nur für bestimmte Unterrichtsphasen und zeitlich begrenzt ein.“

Falls Sie ein Leihgerät von der Schule benötigen (iPad), melden Sie dies bitte bis Freitag, den 08.01.2021, um 14Uhr bei Herrn Unkrich oder Herrn Öksüz per Mail an (f.unkrich@zg.s.schule-bw.de, r.oeksuez@zg.s.schule-bw.de). Bitte geben Sie Name und Klasse des Kindes an. Über die genaue Organisation der Bereitstellung der Leihgeräte am Montag, 11.01.2021, werden Sie spätestens am Wochenende per Mail gesondert informiert.

Für die Zeit des Fernunterrichts beginnt der Unterricht nach Stunden- bzw. Vertretungsplan (s. WebUntis) ohne versetzten Beginn. D.h. die erste Stunde beginnt für alle Klassen um 8 Uhr.

Aktuell gelten diese Vorgaben bis zum 31.01.2021. Ich denke, wir werden wieder einmal abwarten müssen, wie sich die Infektionslage von Woche zu Woche entwickelt.
Eine rasche Bereitstellung von Impfstoff wird dafür sorgen, dass wir uns auf der „Zielgerade im Kampf gegen das Virus“ befinden. Jetzt heißt es durchhalten und mehr denn je gesund bleiben.

Es grüßt alle ganz herzlich

Tim Praßel
(kommissarischer Schulleiter)

PS: Infos zum Sozialpraktikum (Klasse 10) und zum BOGY (Klasse 11) folgen in Kürze.