NEU: Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat am 27.8. eine neue Corona-Verordnung erlassen:

Verordnung des Kultusministeriums über den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen, 27.8.2021

Artikel vom 28.7.2021

Nach einer Phase der Entspannung, steigen zum Ende des Schuljahres hin die Infektionszahlen wieder an. Dabei ist die Sorge um die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante besonders groß.

Das Kultusministerium hat daher festgelegt, dass in den ersten zwei Wochen nach den Sommerferien an der Maskenpflicht festgehalten wird. Auch die regelmäßige Testung als Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht soll vorerst bestehen bleiben. Ansonsten soll Normalität einkehren. So sind beispielsweise mehrtägige außerschulische Veranstaltungen im Inland sind möglich. Reisen im Ausland sind leider weiterhin nicht erlaubt. Über Änderungen, die sich bei der ständig wechselnden Lage eventuell ergeben, werden wir auf unserer Homepage informieren.

Familien von Schülerinnen und Schülern, die Urlaub im Ausland machen, sollen darüber hinaus bitte die Hinweise des Kultusministeriums für Reiserückkehrer beachten.

Impfungen von Erwachsenen und Jugendlichen sind ein entscheidender Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie und zur Rückkehr zur Normalität an der Schule. Dazu hat die Kultusministerin Theresa Schopper ein Informationsschreiben an SchülerInnen und Eltern herausgegeben.

Alle Details zu Planungen zum neuen Schuljahr findet man auf der Webseite des Kulturministeriums.

Das Kollegium und die Schulleitung des ZG wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien sorgenfreie, entspannte und sonnige Sommerferien. Bleibt gesund, bleibt solidarisch und achtet aufeinander – wir freuen uns darauf, euch im September wieder bei uns zu begrüßen!