Nach einem turbulenten Schuljahr, unter Corona-Bedingungen, war es endlich wieder Zeit für die altbekannten Bundesjugendspiele. Am 1. Oktober machten sich, in drei Zeitetappen gestaffelt, etwa 500 Schüler auf den Weg zur Festwiese, um ihre Leistungen in den Disziplinen Wurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauer unter Beweis zu stellen.

Mit den Klassen 7 & 8 ging es um 8:00 Uhr los, wobei das gute Wetter leider noch auf sich warten ließ. Die ersten Durchgänge wurden von einer kalten Brise und einem bewölkten Himmel begleitet, welcher sich jedoch mit Ankunft der Klassen 5 & 6 langsam öffnete. Auch die Klassen 9, 10 und 11 trafen gegen 10 Uhr ein und wurden von einer, mit einer gut gefüllten Festwiese, sowie Sonnenschein, empfangen. Bei jeder Ankunft wurden die unterschiedlichen Klassenstufen über die Lautsprecheranlage herzlich willkommen geheißen. Die gesamten Spiele wurden musikalisch begleitet, was zu einer guten Stimmung beitrug. Geleitet und organisiert wurden die einzelnen Disziplinen von den Schülern der Kursstufe und unseren sportbegeisterten Lehrern. Die angetretenen Teilnehmer motivierten sich untereinander sehr und trieben sich gegenseitig zu persönlichen Bestleistungen an. Auch für den kleinen Hunger und Durst war gesorgt, da die SMV einen kleinen Verkaufsstand aufgebaut hatte. Jedoch lief nicht alles reibungslos, denn auch dieses Jahr zog sich der ein oder andere Teilnehmer kleine Verletzungen zu, auch der Krankenwagen musste aufgrund von Kreislaufproblemen anrücken. Allen Betroffenen geht es aber zwischenzeitlich wieder gut. Gegen 12:30 Uhr wurden die Spiele für beendet erklärt und alle erschöpften, aber auch glückliche Schüler, traten den Heimweg an. Wie von den Vorjahren gewohnt, werden in den kommenden Sportstunden die erzielten Leistungen in Form von Urkunden an die Teilnehmer verteilt.

Alles in allem, waren die Bundesjugendspiele wieder ein voller Erfolg, denn sie trugen wieder zu einem Stück Normalität im Schulalltag bei. Wenn ich in die Gesichter der Schüler blickte, sah ich ihren Spaß, die Motivation und die Freude über die erzielten, tollen Leistungen.

Vanessa, J2

Am Freitag den 1. Oktober sammelten sich schon früh die Klassen auf der Cannstatter Festwiese, denn es standen die alljährlichen Bundesjugendspiele an.

Alle Schüler*innen der Stufen 5- 11 traten an, um in den Disziplinen Ballwurf, Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung, Spring und Ausdauer/auf Bestleistungen zu erziehen.

Die Stimmung war gut, genau wie das Wetter.

Die 5 Klässler*innen, für die es die ersten Bundesjugendspiele auf dem Gymnasium gewesen sind, waren aufgeregt, und höchst motiviert.

Die beiden Jahrgangsstufen, J1 und J2, welche für die technische Ausführung und Unterstützung der Riegerführer da waren, sorgten für einen Reibunlosen Ablauf und ganz viel gute Laune.

„Hier läuft alles super, wir sind fat nur am anfeuern, die Schüler haben Spaß“ erzählt Matea S. (J1) beim Ausdauerlauf.

Auch der Kuchenverkaufsstand der J2 war ein voller Erfolg. „Wir sind sehr zufrieden, es ging echt gut wir haben einiges für unseren Abiball eingenommen.“ sagt Bianca B. (J2).

Anna Katharina C. Losner

Hier klicken für mehr Fotos