Am Freitag den 17. September 2021 fand am ZG, im Rahmen der diesjährigen Bundestagswahl die U-18-Wahl statt.
Dabei handelt es sich um ein von Team-Tomorow organisiertes Projekt, um zu schauen, wie die 14-18-jährigen wählen würden, wenn sie wahlberechtigt wären.
Am ZG wurde die Wahl vom GemeinschaftskundeLeistungskurs der J1 durchgeführt, hierzu wurde im Schülerarbeitsraum ein Wahlbüro eingerichtet, indem Wahlberechtigte von Klasse 8 bis zur J1 nacheinander wählen konnten. Insgesamt haben 259 Schüler*innen ihre Stimme abgegeben.
Danach begann für den GK-LK die eigentliche Arbeit, denn die Stimmen mussten mehrfach ausgezählt und auf ihre Korrektheit überprüft werden.

Nach Auszählung aller Stimmen ergab sich folgendes Bild:
Der SPD Kandidat Dejan Perc gewann das Direktmandat knapp vor der Kandidatin von Bündnis 90 die Grünen.
Bei den Zweitstimmen erzielten die Grünen 25% der Stimmen. Zweitstärkste Kraft wurde die FDP mit 21 % aller Stimmen auf Platz 3 kam die SPD mit 18%.
Die Linke bekam 9% aller Stimmen, die CDU 8% und die AfD 2%. Für uns als Gemeinschaftskunde-LK war es interessant diesen Teil der Demokratie einmal selber begleiten zu dürfen.

Hier gibt es den Bericht mit weiteren Fotos und Statistik.

Anna-Katharina Losner J1