Ein berühmtes Zitat aus Johann Wolfgang von Goethes Drama „Faust I“, das nur zu gut zum Deutschunterricht der vergangenen eineinhalb Corona-Jahre passt: Texte wurden gelesen, besprochen, geschrieben, aber eins hat gefehlt – und das haben wir am Freitag, den 12.11.21 schmerzhaft und glücklich zugleich erkannt: Texte müssen auch gespielt werden! 

So war endlich wieder einmal Theater angesagt und dies auf eine besondere Art und Weise: Das Theater kam zu uns in die neue ZG-Cafeteria. 

Das Schauspiel-Team der THEATERmobileSPIELE Karlsruhe führte in zwei Aufführungen den „Faust I“ auf, in einer Vormittagsvorstellung für die J1 und in einer Nachmittagsvorstellung für die J2. 

Die Neugierde war groß, wie dieses doch anspruchsvolle Drama, das nicht nur viele Ortswechsel vom Himmel, bis ins Studierzimmer, über die Hexenküche, in Gretchens Stube und zuletzt in den Kerker vornimmt, sondern auch eine große Anzahl vielfältiger Charaktere beinhaltet, in Form zweier Schauspieler und eines Requisitenschranks zur Aufführung gebracht werden könnte.  

Die Rückmeldungen der Schüler*innen am Ende des Stücks sprachen für sich: „Unglaublich, was alles aus diesem Schrank herauskam!“, „Toll, wie die beiden Schauspieler so schnell und gekonnt die Rollen wechseln können“, „Passender Aktualitätsbezug!“

Es war ein einmaliges Theater-Erlebnis für alle Beteiligten, dem bald gerne wieder mehr folgen dürfen.