Das Zeppelin-Gymnasium ist eins von drei Gymnasien in Stuttgart, die in 9 statt 8 Jahren zum Abitur führen.

Schulversuch G8 / G9

Seit dem Schuljahr 12/13 bietet das Zeppelin-Gymnasium wieder zwei Geschwindigkeiten zum Abitur an. An den Anmeldetagen besteht also nun für maximal 90 Stuttgarter Eltern die Möglichkeit ihr Kind im G9-Zug am ZG anzumelden. Sollten deutlich weniger Kinder für einen Platz im G9-Zug angemeldet werden, werden wir bis zu 30 Kinder im G8-Zug aufnehmen.
Das Zeppelin-Gymnasium hat die Verlängerung des Schulversuchs beantragt. Das bedeutet, dass bis zum Schuljaghr 2024/25 neue fünfte Klasssen im G9-Zug gebildet werden könnten.

Im Zentrum des Konzeptes steht die Entlastung der Mittelstufe, also eine Entzerrung der Klasse 7-10. Die Inhalte sowie die hohe Stundenbelastung in diesen Klassen werden nun auf ein Schuljahr mehr verteilt, also auf die Klassen 7-11. Das bedeutet auch, dass in den Klassen 5 und 6 kein Unterschied zwischen G8 und G9 am ZG besteht, der Übergang auf das Gymnasium von allen Kindern gleichermaßen geschafft werden muss.
Das Zeppelin-Gymnasium erhofft sich dadurch eine bunte Mischung an Schülerinnen und Schülern, die zum einen die Zeit nutzen wollen, um außerschulisch in Vereinen oder anderen Organisationen tätig zu sein oder zum anderen einfach durch ein Jahr mehr Reifezeit, die Anforderungen des Gymnasiums besser erfüllen zu können. Beide „Geschwindigkeiten“ treffen in der Kursstufe wieder zusammen und machen das gleiche Abitur.

Infoschreiben zur Anmeldung G9 vom Kultusministerium an Eltern

Rahmenbedingungen (FAQ vom Kultusministerium)