…fand am 28.11. im Zeppelin-Gymnasium statt.
Eingeladen von der Geschichtsfachschaft und finanziert durch die Konrad-Adenauer – Stiftung besuchte Stephan Krawczyk, der bekannte DDR-Kritiker und Bürgerrechtler unsere Schule und las vor Schülerinnen und Schülern der J1 und 10c sein Büchlein „Mein bester Freund wohnt auf der anderen Seite“ vor.
Dazu spielte er Lieder auf seiner Gitarre vor und obwohl der Musikstil des Chanson den meisten unserer Schüler fremd war, begeisterte Stephan Krawczyk durch seine Virtuosität und seine Liebe zu Sprache.
Besonders beindruckend aber war die Offenheit, mit der Stephan Krawczyk auf Schülerfragen antwortete und von seinen eigenen Erfahrungen mit Berufsverbot, Stasibespitzelung und Gefängnis, erzwungener Ausreise und Mordanschlag auf ihn und seine Frau berichtete.
Ebenso beeindruckend aber war das Interesse der Schülerinnen und Schüler, die aufmerksam zuhörten und engagiert ihre Fragen stellten.
Der gelungene Vormittag ließ uns Zuhörer ein wenig erahnen, wie der Alltag in der DDR aussah und was es heißen kann, in einer Diktatur zu leben.
(K.Kleinmann)

Leave a Comment